wimpel4.gif (1903 Byte) Segelverein Mainflower e.V.
.Bbtonne.JPG (9326 Byte)  Stbtonne.JPG (9368 Byte)

 

 

 

 

Last Update:
20.04.99

 

administrated by
Astrosailor

 

17.05.97 - 20.05.97 auf der SY "Samana"

Es waren dabei:

Stefan B.
Till L.
Uli V.
Britta E.
Lydia R.
Katharina W.
Fabian K.
Nick S.
Skipper: Matthias Reumann

 

Samstag, 17.05.97
- Ankunft in Heiligenhafen und Übernahme der SY "SAMANA" (GibSea 126)
- Wetter: leicht bewölkt, gute Sicht, Wind E 5-6 !!! 1019 hPa
- 15:25 Uhr Leinen los, Kurs Bagenkop
- 20:10 Uhr fest in Bagenkop

Was sonst noch so los war:
Bei diesem Wind und der Well wurde so manchem schlecht und die Neulinge zweifelten an ihrer Seglerlaufbahn, aber trotz der langen Anfahrt in der Nacht hielten alle gut durch. Die Manöver klappten trotz der Unerfahrenheit einiger Crewmitglieder sehr gut. Doch was tut man gegen Seekrankheit? Der AP wurde nicht benötigt, da auf Sicht gefahren wurde.
So soll es sein !!!

Sonntag, 18.05.97
- Wetter: leicht bewölkt, gute Sicht, Wind E 4 nachlassend 1015 hPa
- 10:45 Uhr Leinen los, Ziel: Rodby, hart am Wind
- 11:35 Uhr ausgerefft, Aufkreuzen Richtung Rodby Havn
- 14:40 Uhr Wind E 1 - Motor an !!!
- 15:15 Uhr Motor aus, Genua ausgerollt
- 20:00 Uhr fest in Rodby Havn

Was sonst noch so los war:
Skatzwischenstand: Till -117; Fabian +42; Nick +164
Zimmeraufteilung: Britta schläft "oberhalb" (?!) von Till. Die Crew beantragt Nottrauung...
Von Lust und Liebe wird Mann nicht dick!!!

Montag, 19.05.97
- Wetter: leicht bewölkt, gute Sicht, Wind E 4, 1011 hPa
- Ziel: Burgtiefe (Fehmarn)
- 10:00 Uhr Leinen los
- 12:35 Uhr Sicherheitsmanöver unter Segel
- 12:50 Uhr leichter Regen E 1
- 14:30 Uhr fest in Burgtiefe

Was sonst noch so los war:
Burgtiefe ist der teuerste uns bekannte Hafen. Die Gebühr wird nach qm berechnet, die Boxen sind sehr schmal.
Beim dritten Versuch blieben wir nicht mehr in der Box stecken. Bei den ersten Versuchen hat die Scheuerleiste die Pfähle auseinandergepresst jedoch keine Schrammen mitbekommen!!!
Beim Billardspielen (Aprés-Sail) wurde Britta plötzlich 18, trotzdem verlor ihre Mannschaft 2:1. Jetzt ist sie wieder 16!!! Stefan machte es sich unterdessen auf fremden Oberschenkeln bequem. (keine Folgen außer unerfüllten Hoffnungen !!!)

Dienstag, 20.05.97
Der letzte Tag bricht an, Uli macht Frühstück. Nebel um uns herum
Britta und Till haben sich bis 03:00 Uhr Nachts "unterhalten"; dann haben sie leiser weitergemacht...!
Ein kalter Maitag. Düstere Schwaden wehen um die "SAMANA". Abschiedsstimmung.
Ostsee - wann werden wir Dich wiedersehen???
Noch drei Stunden...
Stichwort Nottrauung: Der Mann ist nicht zur Monogamie geboren, die Frau doch!!!

- Ziel: Heiligenhafen
- Wetter: Regen, Wind E 4-5
- 10:50 Uhr Leinen los
- 11:55 Uhr Durchfahrt Fehmarnsundbrücke (unter der Brücke ist es trocken!!)
- 13:10 Uhr fest in Heiligenhafen
- Schiff geputzt und aufgeräumt

Till:
Alle Vorurteile gegen das Segeln haben sich voll und ganz bestätigt (Machogehabe, völlig fremde Sprache,...).
Nachdem der erste Tag vorbei war, wo am liebsten im nächsten hafen geblieben wäre, wurde mir klar, was so schön daran sein kann. Die Atmosphähre, der Umgang der Crew miteinander und das Gefühl Wind, Wetter (und der Versuchung) zu trotzen!!! Zudem lernt man Leute, die man so beiläufig kennt von einer ganz anderen Seite kennen.
Schiff AHOI und bis zum nächsten Mal.

Matze (Skipper):
Es war ein guter Törn, die Crew war zufrieden und die ganzen Sprüche nicht ernst gemeint. Es war schön!!!

[zurück zum Logbuch]

 

Wer weitere Informationen über unseren Verein wünscht, sich für eine Fahrt anmelden oder Mitglied werden möchte, kann uns gerne mailen, anrufen, faxen oder schreiben.
Stand: 20. April 1999